Diese Quellfassung liegt gemeinsam mit drei Brunnen in der Gemeinde Gochebado 17km von Debre Birhan entfernt. Die Quellfassung war noch im Bau, da sich bei der Errichtung Schwierigkeiten ergeben hatten. Die ursprünglich ausgewählte Quelle war nicht so ergiebig wie erhofft, so dass noch zwei andere Quellen in die Fassung mit einbezogen werden. Das Wasser wird in einer Zisterne gesammelt und kann dort aus Wasserhähnen abgezapft werden. Die Quellfassung versorgt 450 Menschen mit Wasser. An der im Bau befindlichen Quellfassung konnte man einige Konstruktionsdetail gut erkennen. So sind die Zisternen mit einem Überlauf und einem Reinigungsrohr ausgestattet, welches die regelmäßige Desinfektion des Beckens erheblich erleichtert.

2011 haben wir die Quellfassung noch einmal besucht und konnten uns vom guten Zustand überzeugen. Die Quellfassung ist mit einem Zaun umgeben, so daß nur berechtigte Personen hier, zweimal am Tag, Wasser zapfen können. Auf diesem Bild von 2011 sind der gute Zustand der Anlage und zwei der drei Quellfassungen gut zu erkennen.

Verantwortlicher Projektpartner für dieses Projekt ist die Wasserstiftung.

Die Position der Quellen ist:

9.733333°N 39.440278°E

Die Höhe ist, wie bei den anderen drei Brunnen, etwa 2800m.

Die Quellfassung wurde gespendet von:
Georg und Marianne Masuch, Paderborn
Dr. Gabriele Gördes, Bad Nauheim
Wolf Dieter Kretschmer, Bad Driburg
Fahrzeugbau Bornhorst, Mühlen
Uwe Klare, Bühne
Antonius Versen, Köln